Title Tag

Newspaper Headline
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„Es gibt 3 Grundlagen für eine gute Überschrift: Zahlen, Einfachheit und Auslösewörter“

Bedeutung

Das Title Tag stellt die Überschrift eines HTML-Dokumenst (zum Beispiel eines Blogposts) dar und ist eines der wichtigsten Elemente der onPage-Optimierung. Dem User bietet es – ähnlich der Schlagzeile eines Zeitungsbeitrags einen ersten Hinweis auf das Thema. Es soll Aufmerksamkeit erregen und zum Lesen verleiten. Als ein Element des auf der Suchergebnisseite (SERP) dargestellten Snippets soll es zudem zum Klicken animieren. Auf diesem Weg beeinflusst es direkt auf die Click Trough Rate (CTR). Auf keinen Fall sollte es jedoch als Clickbait missbraucht werden. Der Suchmaschine bietet es eine Einschätzung auf die Relevanz für die betreffende Suchanfrage und ist einer der ca. 200 Google-Rankingfaktoren

Best Practices

Ein optimaler Title sollte kurz den Inhalt beschreiben, das Ziel-Keyword enthalten und eine Emotion oder einen Gedanken auslösen. Hilfreich beim Finden eines am besten passenden Title Tags können die W-Fragen im Zusammenhang mit der Suchintention sein. Welches Problem meiner User löse ich gerade wie? Auslösewörter (Trigger) sind häufig „bester“, „Erfahrung“, „Vergleich“ und „Test“.

Der Markenname wird oftmals durch das verwendete Content Managementsystem automatisch hinzugefügt und erscheint so im Zusammenhang mit dem Titel der Webseite im Browser-Tab und im SERP-Snippet. Weiterhin erscheint der Titel beim Teilen auf Social Media Plattformen wie zum Beispiel Twitter und wird oft als Ankertext von Backlink-Gebern genutzt.

Die optimale Länge des Title-Tags beträgt sollte zwischen 55 und 60 Zeichen beziehungsweise 600 Pixel betragen. Diese Werte können je nach Gerät, auf das optimiert werden soll, variieren. Hilfe bieten dabei eine große Anzahl frei verfügbarer Tools (Auswahl am Ende des Artikels)

Implementierung

Das Title-Tag befindet sich im HEAD-Bereich und darf pro Seite nur einmal verwendet werden.

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<title>Title Tag - Webmasters Toolbo</title>

In WordPress unterstützen diverse Plugins bei der Implementierung, Joomla setzt den Titel eines Beitrags automatisch als Title Tag in den HTML-Code ein:

<title>Hallo Welt</title>

Im oben genannten Beispiel setzt sich das Title Tag aus dem Beitragsnamen „Title Tag“ und dem Namen der Website „Webmasters Toolbox“ zusammen. Dieses Aneinaderfügen wird durch ein WordPress-Plugin (in diesem Fall Yoast SEO) erledigt und ist in den Plugin-Einstellungen konfigurierbar.
META DESCRIPTION: das Abstrakt eines Posts.

Häufige Fehler

  • doppelte TitleTags – verwirren die Suchmaschinen, welche Seite in welchem Ranking angezeigt werden soll und schaden dem Ranking beider Seiten!
  • zu kurze oder zu lange Title Tags
    • zu lang: wird nicht vollständig angezeigt,
    • Titel die zu kurz sind geben den Usern und den Bots der Suchmaschinen zu wenig Informationen, um was es auf der Seite geht

Tools:

Eim Netzt findest Du zahlreiche Tools, die Dich bei der Optimierung des Title Tags unterstützen. Hier ist eine kleine Auswahl kostenlos zu nutzender Werkzeuge.

Checkliste

  • Achte auf die Zeichenlänge des Titels: etwa 55-60 Zeichen lang
  • Verwende Zielschlüsselwörter in Titeln.
  • Beschreibe den Inhalt Ihrer Seite auf bestmögliche Weise.
  • Verwende Wörter wie “WIE”, “WARUM”, “WAS” und “WO” – Du hilfst den Usern zu verstehen, was sie auf der Seite finden werden.
  • Versprich im Titel nichts, was auf der Seite nicht zu finden ist!
  • Verwende Wörter wie “BESTE”, “TEST” und “VERGLEICH” – verleiten Sie die Benutzer zum Klicken.
  • Gehe sparsam mit Großbuchstaben um – es wird immer noch gern als Schreien gewertet
  • Schreibe einzigartige Titel, keine Duplikate!
  • Verwenden Sie Ihren Firmen- und Markennamen mit Bedacht. Achte darauf, dass der Name der Website oftmals mitgegeben wird.
  • Lass Dich von Tools unterstützen
  • Last but not least: KEEP IT SIMPLE AND STUPID!

Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

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