Beschreibung
Eine fehlerfreie Website mit bestmöglicher Performance erfordert regelmäßige Aufmerksamkeit. Ein Site-Audit kann jedoch arbeitsintensiv sein, denn die Liste möglicher Probleme ist lang und ihre manuelleBearbeitung mühsam. Zum Glück gibt es ein Tool, das sich für Sie um diese Probleme kümmert.
Das SEMrush Seite Audit ist ein mächtiges Werkzeug für die umfassende Prüfung der Fitness Ihrer Website. Mit hoher Crawl-Geschwindigkeit und flexiblen Einstellungen ermittelt es automatisch Fehler aus bis zu 60 Kategorien und deckt damit die meisten möglichen Schwachpunkte einer Website ab. Doch um dieses ausgefeilte Tool effektiv einzusetzen,
brauchen Sie das Know-how, das für eine kompetente Webseiten-Analyse nötig ist.
Analysebereiche:
Crawlbarkeit und Seitenarchitektur
Es bringt wenig, die Inhalte Ihrer Website zu optimieren, wenn die Suchmaschinen sie nicht sehen. Crawlbarkeit und Indexierbarkeit sind das Fundament, auf dem alle anderen SEO-Maßnahmen aufbauen müssen.
- robots.txt – Es gibt viele Hürden, die einem Suchroboter im Weg stehen können. Die Robots.txt-Datei kann Google vom Auslesen und Indexieren Ihrer ganzen Site oder einzelner Unterseiten abhalten.
- URL-Struktur – Für SEO-Spezialisten ist eine URL mehr als die Adresse einer Webseite, denn sie kann die Indexierung und das Ranking negativ beeinflussen. Die URL-Struktur signalisiert den Suchmaschinen die Wichtigkeit jeder Seite – je höher in der Hierarchie, desto wichtiger.
- Links und Redirects – Links sind auf Ihrer Website nötig, um die Besucherströme zu steuern und den Ranking-Wert Ihrer Seiten zu verteilen. Defekte Links und 4xx- oder 5xx-Statuscodes beeinträchtigen erheblich die Nutzererfahrung und machen Ihre SEO-Bemühungen zunichte. Redirect-Ketten und -Zirkel verwirren Suchrobots und frustrieren Nutzer mit verlängerten
Ladezeiten. - Sitemap – Die Sitemap garantiert nicht, dass die enthaltenen Seiten indexiert werden, und die darauf nicht erwähnten werden von der Suchmaschine ignoriert. Sie erleichtert jedoch den Indexierungsprozess.
Onpage-SEO
Beim Onpage-SEO geht es darum, durch Optimierung von Inhalten und HTML die Rankings spezifischer Seiten zu verbessern. Exzellente Text- und Bild-Inhalte in Kombination mit makelloser
Technik hinter den Kulissen bilden den besten Service für Ihre Besucher
und werden auch von Suchmaschinen mit Anerkennung belohnt.
- Content – Site Audit prüft u. a. auf doppelte Inhalte, wenig Text und viel HTML, niedrige Wortanzahl pro Seite
- Title-Tag – Prüfung auf fehlende oder leere Title-Tags, doppelte Title-Tags, zu lange Title-Tags
- <H1>-Tag – fehlende H1-Überschrift, Dopplung zwischen H1- und Title-Tag, mehrere H1-Überschriften
- Meta-Description – doppelte Meta-Description, fehlende Meta-Description
- Bilder – defekte interne Bild-Links, defekte externe Bild-Links, fehlende ALT-Attribute
Technisches SEO
Technisches SEO beschäftigt sich mit den Seitenbestandteilen abseits der eigentlichen Inhalte, die sich auf Nutzererlebnis und Rankings auswirken. Häufige Probleme sind hier lange Seitenladezeiten, veraltete Technik und unzureichende Optimierung für mobile Endgeräte. Oft können schon kleine Verbesserungsmaßnahmen erheblich Ihre Besucherzahlen erhöhen und Ihnen viel Geld sparen.
- Ladezeit – Die Seitenladezeit ist ein wichtiger Rankingfaktor, der vom Server und von der Seitenperformance abhängt. Aus offensichtlichen Gründen wirkt sie sich stark auf die Absprungrate aus.
- Veraltete Technik – Flash-Inhalte, Frames, Doctype nicht deklariert
- Mobil – AMP-Seiten ohne canonical-Tag, fehlendes viewport-Tag
Implementierung HTTPS
HTTPS ist für jede Website eine Notwendigkeit. Sie müssen sich und Ihre Besucher vor den lästigen Übeltätern des Internet schützen, indem Sie sicherstellen, dass alle von Ihrer Website übertragenen Daten authentisch, verschlüsselt und unbeschädigt sind.
- Impementierungshürden – Gemischte Inhalte, nicht-sichere Seitem, keine redirects oder canonical-Tags auf http-Urls, ssl-Zertifikat auf falschen Domainnamen registriert, veraltete Sicherheitsprotokollversionen, ablaufendes oder abgelaufenesssl-Zertifikat, HTTPS-Seiten führen auf http-Seite, Homepage verwendet keine HTTPS-Verschlüsselung, http-Urls in sitemap.xml für HTTPS-Site, keine SNI.Unterstützung, keine HSTS-Unterstützung
Internationales SEO
Der Betrieb einer mehrsprachigen Website bringt ein breit gestreutes Fehlerpotential mit sich. Es ist schon schwer genug, hreflang-Attribute richtig einzusetzen, damit Ihre Zielgruppen an verschiedenen Orten zuverlässig die richtige Sprachversion der abgerufenen Seiten erhalten. Zugleich müssen Sie den Suchmaschinen signalisieren, welche Seiten für welche Nutzer gedacht sind, und erkennbar machen, dass Sie nicht wahllos mit Duplikaten um sich werfen.
Fehlerquellen – Sprache nicht angegeben, hreflang-Konflikte im Quellcode, fehlerhafte hreflang-Links, Problem bei der hreflang-Implementierung, Zeichencodierung nicht deklariert, widersprüchliche hreflang-Sprachangaben.