AIDA-Modell

« Back to Glossary Index
  • Das AIDA-Modell ist ein klassisches Modell in der Marketingkommunikation, das besonders im Onlinemarketing seine Anwendung findet. Es steht für
    • Attention (Aufmerksamkeit),
    • Interest (Interesse),
    • Desire (Wunsch) und
    • Action (Handlung)

    und beschreibt die verschiedenen Phasen, die ein Konsument durchläuft, bevor er eine Kaufentscheidung trifft.

    1. Attention (Aufmerksamkeit): Der erste Schritt besteht darin, die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu erregen. Im Onlinemarketing geschieht dies durch auffällige und zielgruppenspezifische Inhalte wie Bannerwerbung, Social-Media-Posts oder Suchmaschinenanzeigen. Es geht darum, aus der Informationsflut herauszustechen und den Nutzer dazu zu bewegen, sich mit dem Angebot näher zu beschäftigen.

    2. Interest (Interesse): Hat die Werbung oder der Inhalt die Aufmerksamkeit erregt, geht es darum, das Interesse des Nutzers zu wecken. Hier spielt qualitativ hochwertiger Content eine große Rolle. Informationen über Produkte oder Dienstleistungen sollten relevant, nützlich und überzeugend sein, um das Interesse der Zielgruppe zu halten und zu vertiefen.

    3. Desire (Wunsch): In dieser Phase entwickelt der potenzielle Kunde einen konkreten Wunsch oder eine Vorstellung davon, wie das Produkt oder die Dienstleistung sein Problem lösen oder sein Bedürfnis befriedigen könnte. Emotional ansprechende Botschaften, positive Kundenbewertungen oder Demonstrationen des Produktnutzens sind hier effektive Werkzeuge.

    4. Action (Handlung): Die letzte Phase zielt darauf ab, den Konsumenten zur Handlung zu bewegen, sei es ein Kauf, eine Anfrage oder eine Registrierung. Klare, auffällige und leicht zugängliche Call-to-Actions (CTAs) sind hier entscheidend. Oft werden auch Anreize wie Rabatte, Bonuspunkte oder kostenlose Proben eingesetzt, um die Handlung zu fördern.

    Im Onlinemarketing ist das AIDA-Modell besonders relevant, da es viele Ansatzpunkte für personalisierte und zielgerichtete Kommunikation bietet. Durch Datenanalyse und Webanalytik kann genau verstanden werden, in welcher Phase sich ein Nutzer befindet und wie er am besten angesprochen werden sollte. So können beispielsweise Retargeting-Kampagnen eingesetzt werden, um Nutzer, die bereits Interesse gezeigt haben, erneut anzusprechen und zum Kauf zu bewegen. Es ist wichtig im Rahmen der Web-Analytik die Effektivität jeder Phase zu messen und die Strategie entsprechend anzupassen.

    Das AIDA-Modell bietet also einen strukturierten Ansatz, um Kommunikationsmaßnahmen im Onlinemarketing zu planen und durchzuführen, und ist damit ein zentrales Werkzeug für effektives Kommunikationsmanagement.

« Back to Glossary Index