Google Search Console mit Google Analytics verbinden

Google Search Console mit Google Analytics verbinden

KIra – Deine intelligente KI SEO Assistentin für FreelancerKiRa, welchen Sinn macht es bzw. welche Vorteile hat es die Website in der Google Analytics Property mit der Google Search Console zu verbinden?

Es macht enorm viel Sinn und bietet erhebliche Vorteile, die Google Search Console (GSC) und Google Analytics (GA4) miteinander zu verknüpfen! Es ist eine der grundlegendsten Empfehlungen für jede Website.

Gründe und Vorteile der Verbindung Google Search Console ⇔ Google Analytics

1. Datenintegration und Ganzheitliche Sichtweise

  • Zusammenführung von Such- und Nutzerdaten:
    • GSC zeigt dir, wie Nutzer deine Website finden: Keywords, Impressionen, Klicks, Klickrate (CTR), Positionen in der Google Suche. Es ist primär ein „Pre-Click“-Tool.
    • GA4 zeigt dir, was Nutzer auf deiner Website tun, nachdem sie angeklickt haben: Verweildauer, Absprungrate, besuchte Seiten, Conversions, Nutzerverhalten. Es ist ein „Post-Click“-Tool.
    • Durch die Verknüpfung kannst du diese beiden Datensätze im Google Analytics Interface nebeneinander betrachten. Du siehst nicht nur, über welche Keywords Nutzer auf deine Seite kommen (GSC-Daten), sondern auch, wie sie sich danach verhalten (GA4-Daten).

2. Verbesserte Berichte in Google Analytics 4

Nach der Verknüpfung erscheinen in GA4 neue Berichte, die GSC-Daten integrieren:

  • Organic Search Traffic Report: Dieser Bericht zeigt dir nicht nur den organischen Traffic aus der Google Suche (wie auch ohne Verknüpfung), sondern reichert ihn mit zusätzlichen GSC-Metriken wie Klicks, Impressionen und der durchschnittlichen Position an.
  • Queries Report: Dies ist ein Highlight! Du siehst direkt in GA4, welche Suchanfragen (Keywords) Nutzer eingegeben haben, um auf deine Website zu gelangen. Dies war früher in der GSC allein verfügbar und ist für SEO-Analysen unerlässlich. Du kannst dann direkt sehen, welche Keywords Traffic bringen und wie sich dieser Traffic auf der Seite verhält.

3. Effizientere SEO-Analyse

  • Keyword-Performance mit Nutzerverhalten verknüpfen: Du kannst herausfinden, welche Keywords nicht nur Klicks generieren, sondern auch zu wertvollen Aktionen (Conversions, lange Verweildauer, etc.) auf deiner Website führen. Ein Keyword mag viele Klicks bringen, aber wenn diese Nutzer sofort abspringen, ist es vielleicht nicht so wertvoll wie ein Keyword mit weniger Klicks, aber hoher Conversion-Rate.
  • Identifizierung von Content-Lücken und -Chancen: Durch die Analyse der Suchanfragen in GA4 (via GSC-Integration) kannst du neue Themen für Blogposts oder Seiten identifizieren, für die du bereits Impressionen erhältst, aber noch nicht gut rankst.
  • Analyse von Landing Pages: Du siehst, welche deiner Landing Pages am besten über organische Suche performen und wie Nutzer auf diesen Seiten interagieren.

4. Bessere Entscheidungsfindung

  • Fundierte Strategieentwicklung: Die Kombination beider Datenquellen ermöglicht es dir, fundiertere Entscheidungen bezüglich deiner SEO-, Content- und Marketingstrategien zu treffen. Du verstehst besser, was deine Zielgruppe sucht und wie sie mit deinem Angebot interagiert.
  • Messung des ROI von SEO: Indem du siehst, wie organische Suchanfragen letztendlich zu Conversions führen, kannst du den Return on Investment deiner SEO-Bemühungen besser nachvollziehen.

5. Bequemlichkeit und Zeitersparnis

  • Zentralisierte Datenanalyse: Anstatt ständig zwischen GSC und GA4 hin- und herzuwechseln, hast du viele wichtige Kennzahlen an einem Ort.
  • Automatische Updates: Die Daten fließen automatisch in die entsprechenden Berichte, sobald die Verknüpfung einmal eingerichtet ist.

Also:

Die Verknüpfung von Google Search Console und Google Analytics 4 ist kein „Kann“, sondern ein „Muss“ für jeden, der seine Website ernsthaft optimieren möchte. Sie schließt die Lücke zwischen dem, was vor dem Klick in der Google Suche passiert, und dem, was nach dem Klick auf deiner Website geschieht, und liefert dir eine unverzichtbare 360-Grad-Sicht auf deine Online-Performance.

Google Search Console mit Google Analytics verbinden – so geht’s

Ok, und wie muss ich vorgehen um die Google Search Console mit Google Analytics zu verbinden?

Großartig, die Verbindung von Google Search Console (GSC) und Google Analytics 4 (GA4) ist ein wichtiger Schritt! Der Prozess ist recht unkompliziert und wird direkt in Google Analytics vorgenommen.

Hier ist deine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Voraussetzungen

Bevor du beginnst, stelle sicher, dass folgende Punkte erfüllt sind:

  1. Beide Properties eingerichtet:
    • Deine Website muss bereits erfolgreich in der Google Search Console verifiziert sein (egal über welche Methode).
    • Du musst eine Google Analytics 4 (GA4) Property für deine Website eingerichtet und den Tracking-Code korrekt implementiert haben.
  2. Berechtigungen:
    • Du benötigst Bearbeiter- oder Administratorberechtigungen für die Google Analytics 4 Property.
    • Du benötigst Inhaber-Berechtigungen (oder mindestens „Volle Berechtigungen“) für die entsprechende Google Search Console Property.
  3. Gleiches Google-Konto: Ideal ist es, wenn du für beide Tools dasselbe Google-Konto verwendest. Es ist nicht zwingend notwendig, aber es vereinfacht die Berechtigungsverwaltung. Wenn du unterschiedliche Konten nutzt, muss das GA4-Admin-Konto Zugriff auf die GSC-Property haben (was manuell in der GSC unter „Einstellungen“ > „Nutzer und Berechtigungen“ hinzugefügt werden kann).

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Melde dich bei Google Analytics 4 an:

  • Gehe zu analytics.google.com und melde dich mit dem Google-Konto an, das die entsprechenden Berechtigungen für deine GA4 Property hat.

2. Navigiere zu den Admin-Einstellungen:

  • Klicke unten links auf das Zahnrad-Symbol (Verwaltung/Admin).

3. Wähle die gewünschte GA4 Property aus:

  • Stelle sicher, dass du in der mittleren Spalte unter „Property“ die korrekte GA4 Property ausgewählt hast, die du mit der Search Console verbinden möchtest.

4. Finde die „Produktschnittstellen“ (Product Links):

  • Scrolle in der Spalte „Property“ (der mittleren) nach unten.
  • Unter der Überschrift „Produktschnittstellen“ (oder „Product Links“) findest du den Eintrag „Search Console-Verknüpfungen“ (oder ähnlich, je nach Spracheinstellung). Klicke darauf.

Google Analytics Produktverknüpfungen

5. Starte den Verknüpfungsprozess:

  • Auf der Seite „Search Console-Verknüpfungen“ siehst du wahrscheinlich noch keine Verknüpfungen. Klicke auf den Button „Verknüpfen“ (oder „Link“).

6. Wähle die Search Console Property aus:

  • Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster.
  • Klicke auf „Konten auswählen“ (oder „Choose accounts“).
  • Es erscheint eine Liste der Search Console Properties, für die dein aktuelles Google-Konto Inhaberberechtigungen hat. Wähle die Search Console Property aus, die deiner Website entspricht.
  • Klicke auf „Bestätigen“ (oder „Confirm“).

7. Wähle den Webstream aus:

  • Du kehrst zum vorherigen Pop-up zurück. Unter dem Abschnitt „Webstream auswählen“ wähle den Webstream deiner GA4 Property aus, den du mit der Search Console verbinden möchtest. In den meisten Fällen gibt es nur einen Webstream für eine Website.
  • Klicke auf „Weiter“.

8. Überprüfen und Senden:

  • Überprüfe die Zusammenfassung der Verknüpfung.
  • Klicke auf „Senden“ (oder „Submit“).

Bestätigung und Datenfluss

  • Du solltest eine Bestätigung sehen, dass die Verknüpfung erfolgreich war.
  • Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Search Console-Daten in deinen GA4-Berichten erscheinen.
  • Du findest die neuen Berichte in GA4 unter „Berichte“ > „Akquisition“ > „Übersicht“ und dann in den Unterberichten wie „Organische Google-Suchanfragen“ und „Organischer Google-Such-Traffic“.

Das war’s! Deine GSC- und GA4-Daten sind nun miteinander verknüpft, und du hast eine viel mächtigere Grundlage für deine Website-Analyse und SEO-Optimierung.

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